Berichte über unsere Mitgliederversammlungen

Dank für langjähriges Engagement

Evelyne Schumacher, Matthias Beer, Monika Schneider, Silvia Schmitz-Metzler, Susanne Schneider, Philipp Hein, Wilma Ney (v.l.n.r.)
Evelyne Schumacher, Matthias Beer, Monika Schneider, Silvia Schmitz-Metzler, Susanne Schneider, Philipp Hein, Wilma Ney (v.l.n.r.)

Wie in jedem Jahr standen im Rahmen der Januarversammlung des Berufsverbandes der Gemeindereferent*innen im Bistum Trier die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung, diesmal fanden die Wahlen in ungewohnt großem Umfang statt.

Aufgrund neuer Aufgaben in den Leitungsteams der Pfarreien der Zukunft stellten die erste Vorsitzende Susanne Schneider und die Geschäftsführerin Evelyne Schumacher jeweils ihr Amt zur Verfügung. Silvia Schmitz-Metzler beendete ihr Engagement im Vorstand mit dem Ablauf ihrer Wahlperiode.

Trotz der vielen zu wählenden Vorstandsposten wurden alle freien Positionen besetzt.

Die Geschäfstführung übernimmt Philipp Hein, bisher engagiert im erweiterten Vorstand. In das Amt des ersten Vorsitzenden wurde Matthias Beer gewählt, ebenfalls bisher im erweiterten Vorstand aktiv. Wilma Ney wurde als zweite Vorsitzende bestätigt, auch Monika Schneider wurde wieder in den erweiterten Vorstand gewählt.

Neu im Vorstand sind Andreas Diegler, Simon Hoffmann und Judith Schleweit-Göbel.

Auch die freienwerdende Stellen in den Reihen der Bundesdelegierten konnten wieder besetzt werden. Auf Bundesebene vertreten Alena Becker und die wiedergewählte Katja Groß zusammen mit Marion Bexten, Sarah Henschke und Anita Nohner den Trierer Diözesanverband. Bernd Berenz beendete seine Tätigkeit als Bundesdelegierter.

Den ausscheindenen Vorstandsmitgliedern und Bundesdelegierten ein herzliches Dankeschön!

Insbesdondere galt der Dank der Mitgliederversammlung Evelyne Schumacher, die sich in kürzester Zeit in die vielfältigen Aufgaben der Geschäftsführung eingearbeitet hatte, und Susanne Schneider. In ihren Dankesworten an die scheindende Vorsitzende betonte Wilma Ney die kritische Perspektive von Susanne Scheider und ihr Gespür für Zwischentöne. Auch ihre umfassenden Kenntnisse mit Blick auf Fragen der Eingruppierung und Vergütung fanden Erwähnung. Die Mitgliederversammlung bestätigte das Danke des Vorstandes mit langem Applaus.