Mitglieder stellen sich vor

Luzia Waszewski

Mein Name ist Luzia Waszewski. Am 1.9.1984 habe ich mein berufspraktisches Jahr im Rahmen der Ausbildung zur Gemeindereferentin begonnen, damals noch auf einer Planstelle ohne einen Kollegen oder Kollegin als Praxisanleiter. Ein Jahr später wurde der Berufsverband der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Bistum Trier gegründet, dem ich schon bald beigetreten bin. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich immer wieder in verschiedenen Arbeitskreisen, die zu bestimmten Themen gegründet wurden, mitgearbeitet. Der fachliche Austausch in der Berufsgruppe, die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild bzw. auch dessen Wandel, haben mich immer wieder motiviert, mich mit meinem Selbstverständnis als Frau in der Kirche auseinanderzusetzen. Für mich ist es immer sehr wichtig gewesen, dass wir berufspolitisch aktiv sind und unseren Beruf aus der „Brave-Mädchen-Ecke“ befreien konnten. Ich erlebe es als sehr erfrischend, wenn junge Kolleginnen und Kollegen in den Berufsverband eintreten, sich engagieren und so die Verantwortung gemeinsam mit „den alten“ übernehmen, dass unsere Interessen dem Dienstgeber gegenüber deutlich gemacht werden. Ich kann nur alle ermutigen, die bisher ohne den Berufsverband als Gemeindereferentin/Gemeindereferent im Bistum tätig sind, diesem beizutreten, denn gemeinsam sind wir stark!

Wilma Ney

Der Berufsverband ist für mich als Gemeindereferentin wichtig, weil hier berufsgruppen-spezifische Themen bearbeitet und weiterentwickelt werden.